9. Internationales Theaterfestival “Abtenau ist Bühne”

Theater Abtenau
7. Juni 2019 | ganztägig

„Theater als Sprache der Völker“

Freitag, 7. bis Montag 10. Juni 2019 in Abtenau

Eine Veranstaltung des Salzburger Amateurtheaterverbandes und des Theaters Abtenau
Unterstützt durch die Gemeinde und den Tourismusverband Abtenau

An vier Tagen werden 15 Aufführungen von Ensembles aus Deutschland, Gambia, Iran, Israel, Lettland, Litauen, Österreich, Rumänien und Tschechien und erstmals auch Theater aus Vietnam zu sehen sein. Es wird ein abwechslungsreiches Programm von Kindertheater, Jugendtheater bis Komödie, Drama, Tanz-, Bewegungs- und Musiktheater.
Das Motto „Theater als Sprache der Völker“ bedeutet ein Versprechen und das Festival wird dieses Versprechen halten: Theater funktioniert auch ohne verbale Sprache, denn Theater IST Sprache. Theater mit intensivem Ausdruck aus Körper, Musik, Tanz und Licht lässt Bilder auf der Bühne entstehen, die wir ebenso gut verstehen wie gesprochenen Text. So können sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen in Abtenau treffen und mit ihren Theateraufführungen Menschen und Kulturen verbinden.

Dieses Festival ist ein Kulturevent, es ist aber auch ein Beitrag zur Völkerverständigung.
Wo sonst wäre es in der aktuellen weltpolitischen Situation möglich, dass Menschen aus Iran und aus Israel auf derselben Bühne stehen?

Jeden Vormittag gibt es lustiges, überraschendes oder spannendes Theater für Kinder und Familien. Auch Salzburger Gruppen treten mit Theaterproduktionen für Kinder und Familien beim Festival auf. Die “Studiobühne Essen” kocht mit den Kindern eine Kartoffelsuppe mit vielen Geschichten, das “Kichererbsentheater” spielt die Geschichte von König Hupf und eine Sage vom Untersberg als Bauladentheater für die ganze Familie. Das Figurentheater “Sowieso” zeigt “Hänsel und Gretel” in einer liebenswürdigen Interpretation.
Den Heimvorteil wird aber wohl die Klasse der NMS Abtenau “Crazy4ever” nutzen – Sie starten am Freitagnachmittag in das Festival.

(Der genaue Zeitplan der Veranstaltungen folgt in Kürze.)

Preise und Reservierung

Kartenpreise:

  • Kindervorstellung: 5.-
  • Einzelvorstellung: 10.-
  • Festivalpass: 40.-

Reservierung und Information:
Veronika Pernthaner-Maeke
v.pernthaner@sbg.at
www.theater-abtenau.at
Tel. 0043 650 5514227


Alle Top-Events ansehen

Postalm Karkogl