STILLE NACHT HEILIGE NACHT – EIN LIED BEWEGT DIE WELT

Es waren leise Töne, die am Heiligabend des Jahrs 1818 in Oberndorf erklangen – nur Gitarre und zweistimmiger Gesang – und doch sollten sie zum berühmtesten Lied der Welt werden. Heute gibt es kaum jemanden, der die Melodie von „Stille Nacht! Heilige Nacht!” nicht kennt, doch nur wenige wissen, wo die Ursprünge des schlichten Weihnachtsliedes liegen. Franz Xaver Gruber ist in Oberösterreich aufgewachsen, im SalzburgerLand erklang das Lied erstmals und über die Rainer- und Strassersänger wurde das Lied in die Welt verbreitet.

 

200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht! – Österreichs Friedensbotschaft an die Welt

“Auf den Spuren von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Zum 200-Jahr-Jubiläum laden die Stille-Nacht-Orte im SalzburgerLand, in Oberösterreich und Tirol dazu ein, sich auf die Spuren des weltberühmten Weihnachtsliedes zu begeben.
Die “Landesausstellung Stille Nacht 200 | Geschichte-Botschaft-Gegenwart” in den verschiedenen Stille-Nacht-Orte beleuchten das Lied aus unterschiedlichen Blickwinkeln und ergänzen und bereichern einander.

 

Top Events in Abtenau im Advent

Weitere Informationen & Broschüren

  • Stille Nacht-Veranstaltungskalender bis Februar 2019-Titel kostenlos

    200 Jahre Stille Nacht Heilige Nacht – Veranstaltungen

    Alle Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr “200 Jahre Stille Nacht – Heilige Nacht” im SalzburgerLand.

    Prospekt downloaden Per Post bestellen
  • 2018-2019 Gaesteservice Winterzauber kostenlos

    Adventzauber im Tennengau

    Advent in den Bergen: Adventmärkte, Christkindlpostamt, Christkindlmärkte, Adventsingen und viele andere Adventveranstaltungen im Tennengau.

    Prospekt downloaden Per Post bestellen

Postalm Karkogl