(das) Gangart Querschläger-Konzert

Turnhalle Volksschule Abtenau
21. April 2018 | 20.00 Uhr

Lungoland 2018

Mit liebevollem aber kritischen Blick auf die Heimat – das ist die Gangart der Querschläger

Nach 20 Jahren kehren die oft als „Chronisten des realen Landlebens“ bezeichneten Musiker ins heimatliche Lungoland zurück und ziehen Bilanz. Das tun sie aber nicht, indem sie einfach die Lieder des legendären Albums von vorne bis hinten durchspielen, sondern indem sie dessen tragende musikalische und inhaltliche Fäden aufnehmen, quer durch zwei Jahrzehnte ziehen, mit der Gegenwart verknüpfen und weiter in die Zukunft spinnen. Was ist aus den beschriebenen Landschaften, Situationen und Szenarien geworden, was aus den Typen, die die Lieder bevölkerten – und wo könnte es noch hingehen?

Das Ergebnis ist inhaltlich eine Gratwanderung zwischen satirischer Analyse, beinharter Kritik und melancholischer Liebeserklärung – musikalisch spannt sich der Bogen vom Gstanzl über bluesige und rockige Formen und leicht jazzige Klänge bis zu Folksong und Klavierballade.
„Lungoland 2018“ – das ist auf 2 Stunden eingedampfte und musikalisch abwechslungsreich verpackte persönliche Zeitgeschichte mit viel Herz und Hirn.

Zitate über die Querschläger:

  • Ein vielschichtiges Gewebe aus Melodien, Klängen, Texten und Gedanken. Die Band schärft mit ihren Liedern den Blick auf das real existierende Landleben von heute. (Ö1-Kulturkalender)
  • „Eine der großartigsten österreichischen Formationen!“ (Frido Hütter, Kleine Zeitung)
  • „Andere sind Schaumschläger. Die Lungauer Querschläger bleiben, was sie immer schon waren: alpine Widerständler mit viel Witz.“ (Heinz Bayer, Salzburger Nachrichten)

 

Veranstalter: WM Sport Abtenau
Tickets: Vorverkauf € 23 | Abendkassa € 28,00 | WM Sport Abtenau +43 6243 3466, office@wmsport2000.at, www.wmsport2000.at


Alle Top-Events ansehen

Postalm Karkogl